Die Autorinnen und Autoren

der Leiermann Sammelbände

Kulturgeschichten der Weihnachtszeit

Autorinnen und Autoren der Kulturplattform »Der Leiermann« betrachten die Weihnachtszeit aus kulturhistorischer Sicht.

»Wie kam der Weihnachtsbaum nach Wien«, wie war »Weihnachten am Gothaer Hof« oder die Geschichte der »Kölner Krippen im Wandel der Zeit«.

Außerdem gibt es Kapitel zur Weihnachtsmusik (die Geschichte von »Stille Nacht« oder »Ihr Kinderlein kommet«) und zu verschiedenen Weihnachtsbäckereien (»Vom Dresdner Christstollen« oder die »Frankfurter Bethmännchen«) … mehr lesen

Kulturgeschichten zur Sommerfrische

Das neue Buch der Leiermann Autorinnen und Autoren !

Hermann Hesse am Bodensee, Thomas Mann auf der Kurischen Nehrung oder eine Urlaubsreise in der viktorianischen Zeit. Coco Chanel und die Normandie, Ludwig van Beethovens Kuraufenthalte in Österreich und Gustav Klimt am Attersee. Und natürlich Sissi und Franz Joseph in Bad Ischl!

Das und noch mehr in unserem neuem Buch – »Sommerfrische in früheren Zeiten«  … mehr lesen

Wollen Sie immer über die neuesten Aktivitäten informiert werden?